Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von
Kuhn Software

SV Lohhof HauptseiteVereinVolleyball Hauptseite
 


Impressum

Webmaster:
Spieltagsinfo/News: 
Toni Zeitler (tz)
Roland Höfer (rh)

Alle Inhalte ©2001 SV Lohhof e.V.

Chronik der Volleyballabteilung

Der SV Lohhof e.V.

Der SV Lohhof e.V. ist in der Gemeinde Unterschleißheim der älteste und größte Sportverein. Mit inzwischen 13 Abteilungen wird den Einwohnern ein umfangreiches Sportangebot präsentiert. Die Abteilung Volleyball ist heute sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich mit einer Bundesligamannschaft eine der erfolgreichsten Abteilungen beim SV Lohhof e.V.

Die Geschichte des SV Lohhof-Volleyball

SV Lohhof Volleyball - viele Jahre ein Begriff in München, ja sogar in ganz Deutschland.

Der Damenvolleyball des SV Lohhof prägte den deutschen Volleyballsport in den achtziger Jahren. Viele berühmte Spielerinnen und Trainer agierten in Lohhof, die Nationalmannschaft bestand zu einem großen Teil aus dem Lohhofer Kader und der damalige Bundestrainer war auch ein Lohhofer. Volleyball wurde zur Profisportart in Lohhof und der Erfolg (mehrfacher Deutscher Meister und Pokalsieger) gab den Verantwortlichen Recht.

In dieser Zeit steckte der Lohhofer Herrenvolleyball noch in den "Kinderschuhen". Man orientierte sich bereits an dem Konzept der Damen, daß der Erfolg nur durch eine leistungsorientierte Nachwuchsarbeit (Projekt Schule-Verein) garantiert ist, doch waren sich die damaligen Lenker des Herrenbereichs darüber im Klaren, daß die Früchte der Jugendarbeit noch in weiter Zukunft liegen.

1987 - Das Jahr der Trennung

In diesem Jahr entschloß sich das Management des Damen-Bundesligabereichs für eine Trennung von der Abteilung des SV Lohhof. Es entstand der Volleyballverein Bayern Lohhof.
Der gesamte weibliche Leistungsbereich wechselte zu Bayern Lohhof. Der SV Lohhof Volleyball bestand bis auf wenige weibliche Mannschaften, die im Breitensportbereich bleiben wollten, nur noch aus Herrenmannschaften.

Die Entwicklung im Herrenbereich

Nach der Trennung des Damenleistungsbereichs von der Abteilung Volleyball des SV Lohhof e.V. wurde dem Herrenbereich erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Nach intensiver Jugendarbeit ab Mitte der achtziger Jahre und einem hoffnungsvollen Potential an jungen Spielern, entschloß sich die 1989 neugewählte Abteilungsleitung den Herrenvolleyball in Lohhof nach "oben" zu führen.
In der Saison 1989/90 gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg von der Landesliga in die Regionalliga Süd - Ost. Durch eine Umstrukturierung der Ligen konnte die Bayernliga übersprungen werden und der Direktaufstieg in die Regionalliga war geschafft. Die darauffolgende Saison in der Regionalliga war zunächst von Skepsis geprägt, da eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft (Durchschnittsalter: 20-21 Jahre) in dieser Liga bestehen mußte. Vollkommen unerwartet gelang in der Saison 1990/91 bereits der Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd. Im ersten Jahr 2. Bundesliga wurde das Ziel, die Liga zu halten, mit dem 8. Tabellenplatz erreicht. Im zweiten Jahr schaffte die Mannschaft den 2. Tabellenplatz, wodurch die Teilnahme zur Aufstiegsrunde in die 1. Bundesliga gesichert war. Einen derartig großen Sprung innerhalb so kurzer Zeit konnte unsere Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht bewältigen. Der Aufstieg in die 1. Bundesliga wäre auch ein Traum gewesen, den niemand zu träumen gewagt hatte. Guten Mutes strebte die Mannschaft im nächsten Jahr die Tabellenführung und den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga an. Durch einen unglücklichen Start und viel Verletzungspech in dieser Saison platzte der Traum von der Erstklassigkeit. In der Saison 1994/95 stand die Mannschaft vor einem Umbruch. Viele Spieler beendeten ihre "Volleyballkarriere" aus beruflichen oder familiären Gründen. Der Neuaufbau einer jungen Mannschaft mit Talenten aus den eigenen Reihen wurde in Angriff genommen. Das Ziel war der Erhalt der Liga und das Schaffen einer Basis für die nächsten Jahre. In der Saison 1995/96 wollte sich die Mannschaft wieder in der oberen Hälfte der Tabelle zurückmelden, was nach langer Zeit als Tabellendritter schließlich mit dem 5. Platz gelang.

Ziel der Saison 1996/97 war der 2. Platz, um somit für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga qualifiziert zu sein. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern (aus den eigenen Jugend- und Herrenmannschaften) starteten wir in die neue Saison. Auch unser ehemaliger Trainer Adrian Zoppelt, der uns in die 2. Bundesliga führte, war wieder am Steuer.
Nach einer sehr erfolgreichen Saison mit nur zwei Niederlagen stand der SV Lohhof schließlich an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga-Süd. Der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse war geschafft.

Die Saison 97/98 kann im letzten Jahrzehnt als die erfolgreichste des letzten Jahrzehnts bezeichnet werden. Die Mannschaft unter Trainer Sepp Wolf und Co-Trainer Berti Golf erreichte nach hervorragenden Spielen den sechsten Platz und war somit für die Play-off-Runde qualifiziert. Doch leider mußte die Abteilungsleitung einige Monate später den Rückzug in die zweite Liga beschließen, da die Finanzierung der Saison 98/99 nicht gewährleistet war.

Die Bundesliga im Rückblick

2. Bundesliga
1991/92 8. Platz
1992/93 2. Platz
1993/94 6. Platz
1994/95 8. Platz
1995/96 5. Platz
1996/97 1. Platz

1. Bundesliga
1997/98 Playoff

Sehr wichtig ist uns die Entwicklung der eigenen Jugendlichen. Mit mindestens einer Mannschaft pro Altersklasse decken wir die Altersklassen von der A- bis zur D-Jugend ab. Viele Jugendliche spielen je nach Spielstärke bereits in einer der fünf Herrenmannschaften. Dadurch können wir unsere Bundesligamannschaft mit eigenen Talenten auffüllen. Der Aufstieg unserer 2. Herrenmannschaft in die Bayernliga bietet den jungen Spielern eine optimale Ausgangsposition, um den Sprung in die 1. Bundesliga zu schaffen.

Die Saison 1998/99

Die Saison 1998/99 verlief wiederum erfolgreich. Nach der starken Dezimierung des Kaders war der Klassenerhalt der 2. Bundesliga das Hauptziel. Trotz beschränkter Mittel konnte eine schlagfertige Truppe zusammengestellt werden, unterstützt durch junge Spieler. Unter Trainer Berti Golf erreichte das Lohhofer Team Ihr Saisonziel, den Klassenerhalt.



 

Mail an den Webmaster

<www.svlohhof.de>
©2001 SV Lohhof e.V.

Adressen
Aktuell
Termine
Sport
Verein
Links