Mannschaftsfoto


Stefan Schmidbauer, Tobias Kuhn, Stefan Debus, Mike Dochow, Martin Körner (hinten)
Andreas Obermeier, Bernhard Stetter, Thomas Herrmann, Hartmut Sievers, Sascha Philipp (vorne)

> großes Bild     > riesengroßes Bild     > Kommentar     > Spielplan     > Tabelle

 Nr Name Vorname Position Alter Beruf 
 6 Debus Stefan Zuspiel 27 Internationaler Betriebswirt, Student (MBA) 
 15 Dochow Mike Angriff 28 Student (Sportwissenschaften) 
 8 Herrmann Florian Mittelblock 25 Bankkaufmann 
 9 Herrmann Thomas Mittelblock 21 Bankkaufmann 
 4 Kuhn Tobias Angriff 26 Student (Informatik) 
 11 Mürle Christian Angriff 31 Elektroingenieur 
 10 Obermeier Andreas Diagonal 23 Student (Chemie) 
 3 Sievers Hartmut Mittelblock 32 Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtschafts-Ing. 
 2 Stetter Benjamin Mittelblock 23 Student (Informatik) 
 7 Philipp Sascha Angriff 24 Student (Betriebswirt) 
 5 Schmidbauer Stefan Zuspiel 27 Steuerfachangestelter 
   Körner Martin Trainer 25 Diplom-Betriebswirt 
   Burschik Gudrun Co-Trainer 41 Industriekauffrau 

Wir kommen wieder keine Frage?

Dass wir alles dafür tun, um wieder in die zweite Bundesliga zu kommen, haben wir letzte Saison mit unserem zweiten Platz, in der dritthöchsten Spielklasse, hinter den mit ehemaligen Erstligaprofis bespickten Dachauern eindrucksvoll bewiesen. Nachdem uns mit dem zweiten Platz der direkte Aufstieg wieder verwehrt blieb, wurde die Aufstiegsfrage zunehmend zu einer Zeitfrage.

So konzentrierte sich die Vorbereitungsphase auf die kommende Regionalligasaison. Nach den Abgängen von Reinhard Seydel, wegen eines Studienaufenthaltes in den USA, Roland Höfer, Spielertrainer der aus B-Jugendlichen bestehenden Herren 4 und Christoph Bendzko, der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, ging es vor allem darum, die Mannschaft gezielt zu verstärken.

So konnte Stefan Schmidbauer wieder für die erste Mannschaft gewonnen werden, der außerdem diese Saison zum Mannschaftskapitän ernannt worden ist. Dem SV Lohhof stehen damit neben Stefan Debus wieder zwei "kleine" aber feine Aufspieler zu Verfügung. Nachdem zwei Außenangreifer die Mannschaft verlassen haben, war es schon erheblich schwieriger sich auf dieser Position systematisch zu verstärken. Deshalb sind wir auch ganz besonders stolz, dass es uns mit Sascha vom VC Mendig gelungen ist, einen jungen, leistungsstarken Spieler mit Perspektive zu verpflichten. So wie er sich bereits in der Vorbereitungsphase präsentiert hat, wird er sich auch nicht lumpen lassen und für den einen oder anderen spektakulären Ballwechsel sorgen.

Des Weiteren konnten auch Hartmut Sievers, Christian Mürle und Florian Herrmann, trotz Ihrer beruflichen Belastung wieder für die Mannschaft gewonnen werden. In der Mitte werden die beiden Youngstars Thomas Herrmann und Benni Stetter für den SVL an den Start gehen. Die Annahme wird von den Routiniers Mike Dochow und Tobias Kuhn getragen. Das Team wird durch Guggi Burschik als Co-Trainerin komplettiert, die mit ihrer langjährigen Erfahrung sicherlich zur Entwicklung unserer Mannschaft beitragen wird.

So weit war also die Saisonvorbereitung für die Regionalliga abgeschlossen, als am 30. Juni (Meldeschluss für die zweiten Bundesliga und Ende der Wechselfrist für Spieler) der Anruf von unserem Manager Matthias Kock kam, dass Schwabing wegen Spielermangels zurückziehen wird und wir als Zweitplazierter die Möglichkeit hätten, für Schwabing in die zweite Liga aufzusteigen. Entscheidend war deshalb, wie sich unsere Spieler entscheiden werden, da es nach Ablauf der Wechselfrist unmöglich ist, eine neue Mannschaft aufzubauen. Innerhalb weniger Stunden, kam von allen Spielern das Einverständnis, dass sie ausnahmslos zu den gleichen Bedingungen wie in der Regionalliga auch für den SV Lohhof in der 2. Bundesliga starten würden. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich ist, wenn man bedenkt, dass sie nun bis zum Frühjahr ihre gesamte Freizeit opfern müssen und für ein Volleyballspiel, wie beispielsweise in Delitzsch auch mal ein ganzes Wochenende unterwegs sind. In der abendlichen Vorstandssitzung wurde dann grünes Licht für den Start in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gegeben und die Meldung noch vor Mitternacht an das Ligabüro gesendet. Seit diesem Tag brummt es im Verein wie in einem Bienenstock, um alle notwendigen Sachen in der Kürze der Zeit zu organisieren und uns vor allem für unseren neuen Aufgaben ausreichend zu rüsten und vorzubereiten.

So waren wir dieses Jahr in Cervia in Italien im Trainingslager, sowie auf Vorbereitungsturnieren in Fellbach und Wien, wo wir uns sogar den Turniersieg bei dem international besetzen Turnier erspielt haben. So vielversprechend die bisherige Vorbereitung auch verlaufen ist, werden uns erst die ersten Saisonspiele zeigen, wo wir wirklich einzuordnen sind. Und jeder einzelne Spieler wird zeigen müssen, welches Potenzial er in der kommenden Saison entfalten kann. Unser Ziel ist es, mit 10 Siegen fast die Hälfte unserer Spiele zu gewinnen und uns auf jeden Fall so teuer wie möglich zu verkaufen und uns als Mannschaft von Spiel zu Spiel weiter zu entwickeln. Ich hoffe, dass wir mit unserem Aufstieg wieder einige Volleyballbegeisterte wachgerüttelt haben, und ich bin mir sicher, dass wir mit unseren treuen Fans im Rücken für die eine oder andere Überraschung sorgen werden.

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Unterstützung unserer Fans, die Motivation und den Leistungswillen meiner Spieler und für die enorme Einsatzbereitschaft unseres Vorstandes, insbesondere bei Stefan Debus und Matthias Kock bedanken. Und ich bin mir sicher, dass wenn wir in der kommenden Saison weiterhin hart arbeiten werden, wir einen wesentlichen Schritt zur Weiterentwicklung des größten Volleyballvereines in Bayern leisten können.

Und wann wir wiederkommen? Jetzt! Wir sind wieder da!

Martin Körner


Mail an den Webmaster

<www.svlohhof.de>
©2003 SV Lohhof e.V.
Zurück zur Volleyball Hauptseite...

Herren I
Damen I
Herren II
Damen II
Herren III
Damen III

Quattro 2004

Volleyball 2002Volleyball 2001
Volleyball 2000Volleyball 1999
Im Team gegen Terror und Gewalt